NICOLE KNECHT

AUSBILDUNGEN

Geboren bin ich 1979, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Zürich Schwamendingen. Mit der Ausbildung zur Dentalassistentin habe ich meinen beruflichen Grundstein gelegt. Mit der Weiterbildung zur Prophylaxeassistentin SSO und der Ausbildung von Lernenden im Betrieb konnte ich meine Erfahrungen ergänzen.

 

Als während der Familienzeit mein Fokus auf unseren drei Kindern lag, habe ich mich zur Spielgruppenleiterin weitergebildet. Es war mir wichtig unsere Kinder positiv, ausgeglichen und zu innerer Stärke zu erziehen.

 

Als ich an der SZDA (Schule Zürich für Dentalassistentinnen) in einem kleinen Pensum als Instruktorin in die überbetrieblichen Kurse einsteigen konnte und die Möglichkeit hatte, jungen Menschen neue Kompetenzen zu vermitteln, hatte ich das Bedürfnis mich auch in diese Richtung weiterzubilden.

 

Mit der Weiterbildung zur nebenberuflichen Fachlehrerin EHB und dem eidgenössischen Fachausweis Erwachsenenbildnerin habe ich mir einen Traum erfüllt!

 

Seither arbeite ich als Fachlehrerin und Instruktorin und freue mich, in diesem vielfältigen Tätigkeitsbereich, Menschen auf ihrem Weg zum Ziel begleiten zu dürfen.

 

In der Schulgemeinde Fällanden wurde ich 2018 als Schulpflegerin in die zweite Legislatur gewählt.

 

Als Schulpflegerin betreue ich seit 2014 die Sonderpädagogik und das Ressort Qualitätssicherung und bin für Mitarbeiterbeurteilungen zuständig.

 

Durch meine Aufgabe als Stellvertretende ÜK Leiterin ist die Begleitung und berufliche Beratung von Erwachsenen und die Konzepterstellung zu meinem Berufsfeld dazu gekommen.

 

Aktuell bin ich in der Position der pädagogischen Leitung an der SZDA tätig.

 

Mich fasziniert, aus welchen Gründen Teams, Familien, Beziehungen oder Gruppen, gut oder weniger gut funktionieren und mit welchen Methoden, Teams stark werden.

 

Mit der Weiterbildung in Coaching und betrieblichem Mentoring, kann ich mein Fachwissen erweitern, vertiefen und jetzt auch selbständig anbieten.

 

Mein Ziel ist es mit meinem Angebot, Menschen zu einem positiven Fokus und zum erreichen ihrer Ziele und Wünsche zu verhelfen.

2017 - 2019 Ausbildung am Coachingzentrum Olten zum Coach CAS und betriebliche Mentorin mit eidgenössischem Fachausweis

 

2018 Vertiefungskurs in gewaltfreier Kommunikation EB Zürich

 

2017 Weiterbildung in gewaltfreier Kommunikation EB Zürich

 

2015  Workshop festlegen und umsetzen von Legislaturzielen (Schulpflege)

 

2014  PHZH Mitarbeiterbeurteilungen und Unterrichtsbesuche MAB 

 

2014  Grundlagen für Mitglieder von Schulbehörden (PHZH)

 

2010  -  2012  Ausbildung zur Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis SVEB 

 

2011 Berufsbildner Ausweis Art. 44

 

2010 Prüfungsexpertinnen Kurs

 

2010 Passarelle Didaktik EHB – SVEB1

 

2010 Didaktik II am EHB eidg. Zertifikat für nebenberufliche Lehrpersonen

 

2009 Ausbildung zur Schulzahnpflegeinstruktorin

 

2008 Didaktik I am EHB

 

2007 Ausbildung zur Spielgruppenleiterin

 

2000 Ausbildung  zur dipl. Prophylaxeassistentin SSO

 

1995 -1997 Berufslehre zur Dentalassistentin  

  • Erfahrung in Planung, Umsetzung und Unterrichten von Lektionen zu Lernzielen
  • Überprüfung der Zielerreichung mit verschiedenen Tools
  • Erfahrung als Autorin für Leitfäden, Schulungsskripte, Lektionen  und Konzepte
  • Kursleiterin für Babysitterkurse beim SRK
  • Konzepterstellung, Moderation „Fit und Leistungsfähig“
  • Mitglied von Steuergruppen
  • Erfahrung in Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen
  • Erfahrung in der Organisation von Kursen
  • Erfahrung in der Moderation von Gesprächen und der Zielerreichung von Arbeitsgruppen
  • Beratungs- und Führungserfahrung

 

ERFAHRUNGEN

Logo Kontaktpunke Nicole Knecht

TRAINING ∙ Beratung ∙ Mentoring​ ∙ COACHING

Die ersten 4 Anfragen sind gegen ein Feedback kostenlos. Weitere Anfragen werden bis zum Ende der Ausbildung im April 2019 zu einem reduzierten Ansatz verrechnet.

Ich freue mich auf Sie!

Die ersten 4 Anfragen sind gegen ein Feedback kostenlos.

Weitere Anfragen werden bis zum Ende der Ausbildung im April 2019 zu einem reduzierten Ansatz verrechnet.

Ich freue mich auf Sie!